Home Sitemap Impressum | Informationen

Hintergrund des Projekts

Der Landesfrauenrat beschäftigt sich seit Jahren mit dem Berufswahlverhalten von Mädchen und jungen Frauen. Bisher entscheidet sich noch immer der größte Teil der jungen Frauen in Deutschland für traditionelle "Frauenberufe". Langfristig ist das Ziel des Landesfrauenrats, den Horizont der jungen Frauen zu erweitern, attraktive Beschäftigungsfelder in typischen "Männerdomänen" aufzuzeigen und die Frauenraten in technischen Berufen den tatsächlichen Verhältnissen anzugleichen.

Das Projekt "Mädchen können das mit Links" knüpft an die bisherigen Projekten des Landesfrauenrats zum diesem Thema an. In den vergangenen Jahren wurden schon Internetwettbewerbe und Berufsfindungstage für Mädchen veranstaltet. Auch der jährlich stattfindende Girls' Day soll Mädchen möglichst früh Lust auf technische Berufe machen.

Junge Frauen sind gegenüber Technik und den neuen Medien vor allem dann aufgeschlossen, wenn sie in diesen Bereichen von klein an positive Erfahrungen machen. Deshalb wenden wir uns mit dem Projekt "Mädchen können das mit Links" erstmals an die Zielgruppe der Grundschülerinnen.

Das Konzept für die Kurse wurde von einer Diplom-Soziologin und zwei Studentinnen der Berufspädagogik erarbeitet und bereits im kleineren Rahmen erprobt.

Weiterführende Informationen

Der Evangelische Oberkirchenrat Stuttgart bietet in Zusammenarbeit mit dem medienpädagogischen Netzwek FAMILYcomcom und der Evangelischen Medienzentrale eine CD an. Auf dieser CD finden sich Informationen zum sicheren Umgang mit dem Internet. Sie ist besonders für Familien, Kindergärten, Schulen und Gemeinden konzipiert, um Kinder sicher an das Internet heranzuführen. Die CD ist sehr verständlich aufgebaut, so dass keine Vorkenntnisse notwendig sind.

Bestellung

Die CD-Rom kann gegen eine Schutzgebühr von 5€ bestellt werden bei:

Evangelische Medienzentrale
Augustenstr. 124
70197 Stuttgart
Tel. 0711/22276-38
eMail

Evangelischer Oberkirchenrat
Projektstelle Ökumenische Dekade
Gänsheidestr. 4
70184 Stuttgart
Tel. 0711/2149-215
eMail

Literatur

Callies, F.E.: Mein erster Computer
ISBN 3-625-15394-7

Schwetschenau, S.: Erste Expeditionen ins Internet
ISBN 3-86072-646-3

Schwabem R.W./ Datz, M.: Wir machen unsere eigene Homepage
ISBN 3-86072-808-3